In den nächsten Wochen werden wieder viele Menschen ihren langersehnten Jahresurlaub buchen. Dabei können sie sehr leicht Opfer von Cyberangriffen werden und viel Geld verlieren. Erst im vergangenen Jahr verschafften sich Angreifer Zugriff auf die Kundendaten eines Buchungsportals, um dessen Kundinnen und Kunden zu kontaktieren.

In WhatsApp-Nachrichten täuschten sie vor, dass es Schwierigkeiten bei der Zahlung gebe. Mit einem Klick wurden die Opfer auf eine täuschend echte Website weitergeleitet, auf der sie ihre Zahlungsdaten hinterlegen sollten. Das Perfide: Die Täter kannten viele persönliche Daten der Opfer, sodass diese sich sicher fühlten. 

Betrug sicher erkennen

Dieses Beispiel zeigt, dass es heute ein erhöhtes Bewusstsein für die Mechanismen und Methoden von digitalen Betrügereien braucht. Aber tatsächlich ziehen auch heute noch die Evergreens des Internetbetrugs: Phishing-Mails und Menschen, die über das Netz scheinbar die große Liebe suchen – aber eigentlich nur das Geld ihrer Opfer im Auge haben.

In ihrem Ratgeber „Meine digitale Sicherheit für Dummies“ stellen die Autoren Matteo Große-Kampmann und Chris Wojzechowski die komplette Bandbreite an Datenlecks, Betrugsversuchen und Scamming-Methoden vor. Gleichzeitig geben sie praktische Tipps, wie Nutzerinnen und Nutzer ihre digitale Sicherheit im Alltag erhöhen können. Das beginnt damit, nicht des Deutschen liebste Passwörter zu nutzen:

  • hallo
  • 1234567890
  • 1234567
  • Password

Die beiden Experten für digitale Sicherheit geben auch wertvolle Tipps, wie digitale Bestellungen, Buchungsvorgänge und die digitale Kommunikation möglichst sicher gestaltet werden können. Zugleich schaffen sie ein Bewusstsein für Hinweise auf Cyberattacken und betrügerische Absichten von Absendern. 

Roter-Reiter-Fazit

Ein umfassendes Handbuch für alle, die sich im Netz sicher bewegen und die digitale Sicherheit aktiv in die Hand nehmen möchten. 

Matteo Große-Kampmann, Chris Wojzechowski: Meine digitale Sicherheit für Dummies
Wiley-VCH, 2024
288 Seiten, 20 Euro

ISBN: 978-3-527-72036-1

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.